Sonnenlicht fällt durch Fenster auf Buch und Vase

»Jahrhundert-Hitze!« »Glut-Inferno!« »Höllensommer!« Die Medien überbieten sich mit Panikbegriffen, als würde der Teufel höchstpersönlich die Thermometer manipulieren.

Dabei messe ich in meiner Apotheke schlichte 33°C. Meine Großmutter nannte das »schönes Wetter« und hängte die Wäsche raus.

Interessant: Früher standen Wetterstationen auf grünen Wiesen. Heute zwischen Beton, Asphalt und Klimaanlagen-Abluft. Überraschung – es wird wärmer gemessen! Wer hätte das gedacht?

Als Kräuterkundige weiß ich: Das Klima wandelt sich seit Jahrtausenden. Mal wärmer, mal kälter. Vor 1000 Jahren wuchs Wein in England, um 1700 erfroren die Menschen. Sie erfrieren übrigens heute noch. Das Klima ändert sich, die Gesellschaft nicht.

Mein Tipp: Weniger Panik-Nachrichten konsumieren, mehr Holundersaft trinken. Kühlt besser als Hysterie. Natürlich tut’s auch Wasser. Mehr weise Ratschläge exklusiv in meinem Grimoire.

Übrigens: Echte Hölle ist 1000°C. Nur zur Einordnung.

Blogavatar Madame Mercer

Verfasst von

Madame Mercer

Freifliegende Hexe, Grimoire-Sammlerin, Apothekerin und Expertin für praktische Magie. Ich lebe seit ich denken kann zwischen den Welten und teile gelegentlich mein Wissen mit jenen, die bereit sind zuzuhören. Warnung: Meine Ratschläge funktionieren – aber nicht immer so, wie erwartet. Das Buch, in dem Sie mich finden: Der Pakt von Babylon